Wie ich Tag für Tag die Zukunft beeinflusse!

Oliver Sonntag

In dem Blockbuster "Zurück in die Zukunft" reist der Protagonist Marty McFly mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit und greift von dort aus in seine eigene Zukunft ein.

Den Gedanken, die Zukunft beeinflussen zu können, finde ich spannend. Leider verfüge ich weder über den im Film als Zeitmaschine genutzten DeLorean DMC-12, noch über das in ihm verbaute Herzstück, den Fluxkompensator, der das Reisen durch die Zeit überhaupt erst ermöglicht.

Aber neulich wurde mir bewusst, dass ich gar keinen DeLorean und auch keinen Fluxkompensator brauche, um die Zukunft zu beeinflussen, denn im Prinzip ist es doch so: Jeder noch so kleine Schritt, den ich heute tue, bewirkt, dass ich am Ende des Tages, des  Monats oder des Jahres auf einen neuen Stand der Dinge blicken kann, zu dem ICH beigetragen habe.

Hätte ich zum Beispiel diesen Text hier nicht geschrieben und veröffentlicht, würdest du in diesem Moment etwas anderes tun oder lesen. Also habe ich in gewisser Weise auch deine Zukunft bzw. Gegenwart beeinflusst, als ich vor ein paar Stunden, Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren diesen Beitrag ins Internet gestellt habe.

Ich finde es jedenfalls einen total motivierenden Gedanken, dass jeder von uns jeden Tag aufs Neue die Chance bekommt, seine Geschichte zu schreiben und somit quasi die Zukunft beeinflussen kann, zumindest innerhalb seines jeweiligen Wirkradius.

 

Herzliche Grüße,
Oliver Sonntag


Berliner / Jahrgang '73 / seit über 25 Jahren beruflich in der Internetbranche tätig / berät deutsche Mittelstandskunden, Vereine und Institutionen im Bereich Internet und Digitalisierung / Gründer und Geschäftsführer der Berliner Internetagentur ANTWORT:INTERNET.


Weitere Artikel

Was macht die KI in der Schmuddel-Ecke?

Wenn es ums Texten unter Zuhilfenahme von KI-Tools geht, gibt es derzeit offenbar verschiedene Lager. Manche nutzen die Tools bereits intensiv und wie selbstverständlich. Manche wollen davon noch gar nichts wissen. Manche wissen tatsächlich noch nichts davon. Und dann gibt es noch die, die ...

Weiterlesen …

KI-Bots: Erfordern sie eine neue Qualität bei der Optimierung von Websites?

Es wird immer wichtiger, die eigene Website fit zu machen für KI-Bots und virtuelle Agenten. Es wird erwartet, dass bis 2026 Anfragen an klassische Suchmaschinen um 25% abnehmen werden. Was bedeutet das für Unternehmen, die im Internet aktiv sind?

Weiterlesen …

Was tun, wenn die Website zu wenig Reifendruck hat?

In meinem aktuellen Videobeitrag erkläre ich, was es damit auf sich hat und wie sich Budget für die Erfolgsoptimierung effektiv einsetzen lässt, wenn die Website genug Reifendruck hat.

Weiterlesen …

Sind diese Algorithmen für die Tonne?

Kann ich eine emotionale Beziehung zu meinem Mülleimer aufbauen? Wenn es nach bestimmten Algorithmen geht, dann erwarten mich hier ganz besondere und unvergessliche Momente!

Weiterlesen …